Spraylight Blog

 

Samsung Galaxy S 2 – der erste Eindruck

 

Das Samsung Galaxy S 2 wird in einer schwarzen Kartonverpackung geliefert. Die Verpackung ist etwas kleiner als beim Samsung Galaxy S. Der Unterschied im Verpackungsvolumen zwischen iPhone4, SGS und SGS2 beträgt jeweils rund 50%. Beim beigepackten Zubehör gibt es aber keine Unterschiede – Kopfhörer, Ladegerät und USB-Kabel liegen neben dem Akku und einer sehr rudimentären Anleitung allen Smarphones bei.


vlnr iPhone4, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S 2

Hat man das SGS2 erstmal ausgepackt, fällt vor allem seine Größe und das Gewicht oder vielmehr das fehlende Gewicht auf. Das SGS2 ist noch mal um ein Stück größer als sein Vorgänger und hat damit für meinen Geschmack die maximale Größe für ein Smartphone erreicht – alles was drüber hinaus geht, ist schon eher ein Media Tablet denn ein Telefon. Die Rückseite beim SGS2 ist nicht mehr glatt, sondern sanft geriffelt. Das SGS2 liegt trotz seiner Größe gut in der Hand und ist mit seinem 116g ein echtes Leichtgewicht. Der Gewichtsunterschied zum iPhone 4 ist merklich spürbar.

vlnr Samsung Galaxy S 2, Samsung Galaxy S, iPhone4

Das SGS 2 ist mit 8.5mm dünner als das iPhone 4, allerdings gilt das nicht für die untersten 2 cm. Dort befindet sich auf der  Rückseite eine etwas störende Ausbuchtung, wie auch schon bei seinem Vorgänger. Die Ausbuchtung ist zwar nicht mehr so ausgeprägt, dennoch beträgt die Dicke des SGS2 in diesem Bereich 10mm.

vlnr Samsung Galaxy S 2, Samsung Galaxy S, iPhone4

Abmessung und Gewicht im Vergleich:

  • SGS 2 125mm x 66mm x 8.5mm (10mm), 116g
  • SGS 122mm x 64mm x 10mm (11.9mm), 116g
  • iPhone 4 115mm x 59mm x 9.6mm (9.6mm), 140g

iPhone 4

Samsung Galaxy S

Samsung Galaxy S 2

Die Micro USB Buchse ist beim SGS 2 nun nicht mehr durch eine Klappe verschließbar und ist von der Oberseite auf die Unterseite gewandert. Das macht auch durchaus Sinn, um etwa das Smartphone in einer Dockingstation nutzen zu können. Die Kopfhörerbuchse ist wie beim SGS und beim iPhone an der Oberseite angebracht. Daneben haben alle Smartphones mechanische Tasten für die Lautstärkeregelung, zum Ein- bzw. Ausschalten sowie eine Hometaste. Das iPhone 4 hat zusätzlich einen Schiebeschalter um das Smartphone auf lautlos zu schalten. Das SGS/SGS2 kann über das Benachrichtigungen Menü oder über das Menü Telefonoptionen stumm geschalten werden. Für zweiteres wird der Ein/Aus Taster etwas länger gedrückt. Danach erscheint das entsprechende Menü und das Telefon kann Stumm geschalten werden.


vlnr Benachrichtigungsmenü, Menü Telefonoptionen

Alles in Allem ist der erste Eindruck vom Samsung Galaxy S2 sehr gut. Das Telefon ist trotz großem Display schlank und leicht, liegt gut in der Hand und sieht auch optisch gut aus.

Comments are closed.

 

Best App Ever Award

Social Media

  • facebook twitter rss

Search in Blog

Category

Meta