Spraylight Blog

 

Kindle vom Christkindl

 

Der Kindle Fire von Amazon ist mit geschätzten 3,9 Millionen verkauften Geräten in Q4-2011 nach dem iPad das erfolgreichste Tablet am Markt. Und das, obwohl das Gerät bis dato nur in den USA vertrieben wird. Rechtzeitig vor Weihnachten hat uns ein ganz besonderes Christkindl einen funkelnagelneuen Kindle Fire unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Der Kindle Fire ist in den USA um schlappe 199 USD (€ 152) erhältlich. Im Paket befindet sich abgesehen vom Tablet und einem amerikanischen 110V Ladegerät nur eine Kurzanleitung mit Hinweisen für die Erstinbetriebnahme.

Das Tablet ist sauber verarbeitet und liegt erstaunlich gut in der Hand. Für einen problemlosen Betrieb in Europa müssen allerdings zwei Settings umgestellt werden:

  • WIFI Kanäle für Europa zulassen
  • -> Settings -> Wireless Settings -> Advanced Settings -> Enable International Channels -> Europe – Channels 12 and 13
  • Installation von Nicht-Amazon-Apps zulassen
  • -> Settings -> Device -> Allow Installation of Applications From Unknown Sources ON

Der Kindle Fire besitzt ein 7" Display mit IPS-Technologie und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel sowie einen Multi-Touch-Screen mit Anti-Reflex-Beschichtung. Angetrieben wird er von einer Omap 4 Plattform, genauer dem OMAP 4430 System-On-Chip von Texas Instruments. Der OMAP SOC integriert einen Dual-Core ARM A9 Prozessor der mit 1GHz getaktet ist und einen POWERVR SGX540 Grafikprozessor welcher OpenGL ES v2.0, OpenGL ES v1.1, OpenVG v1.1 und EGL v1.3 unterstützt. Für Programme und Daten stehen 8 GB Flash Speicher sowie 512 MB Mobile DDR2 RAM zur Verfügung. Alles in allem ein gelungenes Tablet zu einem äußerst attraktiven Preis.

3 comments for "Kindle vom Christkindl"

  1. Stefan wrote on 2012/03/02, 08:27

    Ich interessiere mich auch für das Kindle als günstige OpenGL ES 2.0 Testplattform. Wie / wo hast du das Gerät bestellt und wieviel hat es unter’m Strich gekostet? Es gibt ja ein paar Dienste zum Bestellen in den USA, aber die Kosten sind meistens recht hoch. Kann man es nach “Settings -> Device -> Allow Installation of Applications From Unknown Sources ON” wie ein normales Android Tablet benutzen (Android Market, Java) oder muss man es irgendwie “jailbreaken”? Ich vermute, man braucht einen 110V Adapter bzw. ein Universalnetzteil?

    1. ketschak wrote on 2012/03/02, 10:29

      Uns hat das Kindle ein Freund mitgebracht, der in den USA lebt und zu Weihnachten zufällig in Österreich war.
      Wir verwenden das Gerät als Testgerät für unsere Entwicklungen und wollen das Gerät daher möglichst nahe am Auslieferungszustand halten. Wir haben es aus diesem Grund auch nicht gerootet. Um selbst entwickelte Apps mittels ADB Bridge installieren zu können, sind ein paar Anpassungen notwendig. Eine gute Beschreibung dafür findest du hier: http://www.technipages.com/kindle-fire-enable-usb-debugging.html
      Android Market Place ist IMHO gesperrt und du musst das Gerät vorher rooten. Eine (nicht verifizierte) Anleitung dafür findest du im Netz – z.B. hier http://www.geek.com/articles/gadgets/how-to-root-the-kindle-fire-20111223/
      Das Netzteil hat einen Eingangsspannungsbereich von 100-240V, 50-60Hz und liefert DC 5V, 1.8A auf einem Micro-USB Stecker. Du kannst also entweder einen 110V Adapter oder ein Standard Micro-USB Netzteil zum Aufladen verwenden.

  2. Stefan wrote on 2012/03/05, 16:45

    Vielen Dank für die Info!

 

 

Comments are closed.

 

Best App Ever Award

Social Media

  • facebook twitter rss

Search in Blog

Category

Meta