Spraylight Blog

 

SGS II – Super AMOLED Plus

 

Als Display wurde beim Samsung Galaxy S II ein 4,27 Zoll großes AMOLED Display verbaut. Samsung bezeichnet die Technologie als “Super AMOLED Plus”. Der Vorgänger, das Samsung Galaxy S, hatte noch ein 4 Zoll Super AMOLED (ohne plus). Die neue Technologie soll einen geringeren Stromverbrauch und ein schärferes Bild ermöglichen. Dabei wird jeder einzelne Bildpunkt durch 12 Subpixel gebildet, beim Vorgänger waren es noch 8 Subpixel.

Die Abkürzung AMOLED steht für Active Matrix Organic Light Emitting Diode, also für organische Leuchtdioden die über eine aktive Matrix angesteuert werden. Vorteile der OLED Technologie sind der hohe Kontrast, der große Farbraum, die schnelle Reaktionszeit und die Möglichkeit besonders dünne Displays zu bauen. Dabei emittiert jede organische Leuchtdiode Licht – es leuchtet also jeder Subpixel für sich. Herkömmlichen TFT Displays bestehen im Gegensatz zu OLED Displays aus einer vollflächigen Hintergrundbeleuchtung und einer darüber liegenden LCD Schicht die als farbiger Filter geschalten wird.

Im iPhone 4 wird ein TFT Display mit IPS LCD Technologie und einer weißen LED Hintergrundbeleuchtung verbaut. IPS steht für In Plane Switching und verringert die Abhängigkeit der Bilddarstellung bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln. Ein großes Plus bei diesem Display ist die hohe Anzahl der Bildpunkte von 960×640 Pixel bei einer relativ kleinen Gesamtgröße. Sowohl das SGS als auch das SGS II haben eine Auflösung von 800×480 Pixel.

Im direkten Vergleich sieht man auf den ersten Blick keinen wirklich großen Unterschied zwischen dem Super AMOLED Plus und dem Super AMOLED Display des SGS. Das Bild und die Farben sind bei beiden Displays sehr gut. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man an schrägen Kanten eine deutlich schärfere Darstellung beim SGS II. Das Display des iPhone 4 kann zwar mit einer hohen Auflösung und scharfen Kanten punkten, das Bild wirkt aber gegenüber den AMOLED Displays blass und farbschwach. Eine störende Blickwinkelabhängigkeit ist weder bei den beiden Samsung Modellen noch beim iPhone 4 feststellbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung gibt es allerdings am Display nicht mehr viel zu sehen. Dafür sind sowohl iPhone 4 als auch SGS/SGSII nur bedingt geeignet.

Links:
http://www.displaymate.com/iPhone_4_ShootOut.htm
http://www.displaymate.com/Galaxy_S_ShootOut.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Comments are closed.

 

Best App Ever Award

Social Media

  • facebook twitter rss

Search in Blog

Category

Meta